Genossenschaft

Die Erde hat sich bereits um 1,25 Grad erwärmt. Das Grundwasser erwärmt sich und sinkt immer tiefer. Von der Politik kommen nicht die Weichenstellungen, die eine Bekämpfung der Klimakatastrophe erfordern würde. Die Energiewende vollzieht sich viel zu langsam. Also sind an dieser Stelle Bürger*innen aufgefordert, aktiv zu werden. Seit längerem reifte in Parkstein der Gedanke, die Energiewende gemeinsam mit Bürger*innen voranzubringen. Es bildete sich zunächst eine parteiübergreifende Gruppe von ca. 20 Menschen, die die Zukunft in die Hand nehmen und den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen wollen. Am besten funktioniert so etwas in einer Genossenschaft, die zugleich die effektivste und demokratischste Form der Kapitalanlage ist.  Die Gründungsversammlung der Bürgerenergie Genossenschaft Parkstein musste Corona bedingt am Dienstagabend (12.01.2021) online über Videokonferenz stattfinden. Einstimmig wurde beschlossen, die Genossenschaft „Bürgerenergie Parkstein eG“, kurz „BEP eG“ zu nennen. Der im Vorfeld diskutierte Satzungsentwurf wurde ebenso einstimmig angenommen. Die Gründungsmitglieder hielten daraufhin ihre erste Generalversammlung ab. Erfreulicherweise stellten sich der erste Bürgermeister Reinhard Sollfrank (FWG) und die Fraktionssprecher Dr. Michael Gleißner (CSU), Sonja Reichold (Grüne) und Georg Janner (SPD) zur Wahl zum Aufsichtsrat und wurden einstimmig gewählt. Komplettiert wird der achtköpfige Rat durch Dipl.-Ing. Anton Hösl, Dipl.-Ing. (FH) Peter Schwarzmeier, Diplom-Physiker Hermann Meier und der Grundschullehrerin Ruth Reichl. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Anton Hösl, zum Stellvertreter Peter Schwarzmeier gewählt. Die Wahl des Vorstandes verlief ebenso reibungslos einstimmig bei jeweiliger Enthaltung des/r Gewählten. Zum Vorsitzenden des Vorstandes wurde Dipl.-Ing. (FH) Josef Langgärtner, zur Stellvertreterin Dipl.-Verw. (FH) Alexandra Gammanick und zum dritten Vorstand der Arzt Dr. Heinz Fleischmann gewählt. Es wurde beschlossen, dem Genossenschaftsverband Bayern, der die Gründungsprüfung vornimmt, beizutreten. Während die Eintragung beim Registergericht erfolgt, beginnt die Mitgliederwerbung. Hier sind alle Bürgerinnen und Bürger Parksteins, des Landkreises und drum herum angesprochen, sich für die Nachhaltigkeit der Energieversorgung durch den Ausbau erneuerbarer Energien einzusetzen. Gleichzeitig kann eine renditesichere Kapitalanlage generiert werden. Man hilft der heimischen Wirtschaft, weil vor allem regionale Firmen zum Zug kommen sollen. Mit einem Beitrag von 500.- € kann man Mitglied werden und dazu beitragen, dass Stromautobahnen wie der Südostlink überflüssig werden. In der letzten Generalversammlung 2023 wurde Gerhard Bäumler anstelle von Dr. Fleischmann, der um Entlastung gebeten hatte, in die Vorstandschaft gewählt.

Unsere Vorstände

Josef Langgärtner

Vorstandsvorsitzender

info@be-parkstein.de

Alexandra Gammanick

Vorstand

alexandra.gammanick@be-parkstein.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gerhard-Baeumler-683x1024.jpg

Gerhard Bäumler

Vorstand

gerhard.baeumler@gebacon.de

Unsere Aufsichtsräte

nton Hösl

Aufsichtsratvorsitzender

anton.hoesl@be-parkstein.de

Peter Schwarzmeier Stellvertr. Vorsitzender

Reinhard Sollfrank, Bürgermeister

Michael Gleißner, Fraktionssprecher CSU

Sonja Reichold, Fraktionssprecherin GRÜNE

Georg Janner, Fraktionssprecher SPD

Ruth Reichl

Hermann Meier